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Psycology » Psychiatrie und Psychotherapie » Neurose: Teil II » Zwangsstörungen: Epidemiologie und Ursachen

Zwangsstörungen sind nicht so verbreitet wie Angststörungen. Indikatoren jährliche Inzidenz von 0,1 bis 2,3 Prozent 1.000 Einwohner (siehe:. Carey et al 1980). Eine neue Studie in den USA (unter Verwendung der Kriterien der DSM-III), wurde festgestellt, dass die Lebensdauer Inzidenz von 2-3% (Robins et al. 1984). Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen wahrscheinlich.


Aufdringliche Gedanken (manchmal auch sexuelle, aggressive und andere Inhalte), ähnlich denen, die bei Patienten mit Zwangsvorstellungen, die regelmäßig bei gesunden Menschen (Racman und Hodgson 1980) auftreten. Häufigkeit, Intensität und vor allem die Stabilität der Zwangserscheinungen noch zu erklären.


Genetische Faktoren

Zwangsstörung in etwa 5-7% der Patienten mit solchen Erkrankungen Eltern (Rudin 1953, Brown 1942) gefunden, obwohl diese Anzeige niedrig ist, ist sie höher als in der allgemeinen Bevölkerung. Mögliche, natürlich, dass diese Daten spiegeln nicht nur genetische Faktoren, sondern auch die zugrunde liegenden Ursachen der Umwelt. Zwillingsstudien haben dazu beigetragen, eine genetische Komponente zu identifizieren, sondern zu wenige Fälle registriert, um endgültige Schlüsse zu ziehen. Wenn Hinweise auf eine genetische Anfälligkeit für Zwangsstörungen während unsicher, die Zwangspersönlichkeitsmerkmale weitgehend durch genetische Faktoren erklärt werden (Murray et al. 1981).


Die Kommunikation mit Schizophrenie

Die wenigen bekannten Fälle von Schizophrenie nach der Zwangsstörungen (siehe z. B. Stengel 1945) kann wahrscheinlich durch Zufall erklärt werden. Dirigiert Follow-up-Studien zeigen deutlich, dass Patienten mit typischen Obsessionen selten entwickeln typische Symptome der Schizophrenie (Kringlen 1965).

Organische Faktoren

Klinische Zeichen von einigen schweren Zwangsstörungen so schwierig ist, aus der Sicht der Psychologie als Grund, dass hirnorganische Krankheit fortgeschritten war zu erklären. Ein weiteres Indiz für die organische Ursache war die Inzidenz von obsessiven Symptome bei Patienten nach lethargisch Enzephalitis-Epidemie in den 20er Jahren. Allerdings sind die meisten Patienten mit Obsessionen nicht gefunden schlüssigen Beweise für Erkrankungen des zentralen Nervensystems.

Frühkindliche Erfahrungen

Es ist nicht bekannt, welche Rolle der frühkindlichen Erfahrungen in der Ätiologie der Zwangsstörungen. Wir können davon ausgehen, dass die Mütter leiden unter Zwangsvorstellungen, Kinder anzunehmen Symptome von Nachahmungs Assimilation. Doch bei Kindern mit Zwangsstörungen erhöht das Risiko von nicht-spezifische neurotischen und nicht zwang Symptome (Cowie 1961).

Die psychoanalytische Theorie

Freud ursprünglich davon ausgegangen, dass Zwangssymptome sind das Ergebnis der verdrängten aggressiven Impulse oder sexueller Natur (Freud 1895a). Diese Idee entspricht den schnellen sexuellen Fantasien vieler Patienten mit Obsessionen und zügeln ihre sexuelle und aggressive Impulse. Freud auch vorgeschlagen, dass Zwangssymptome entstehen als Ergebnis der Regression auf die anale Phase der Entwicklung. Obwohl diese Idee nicht durch objektive Beweise bestätigt wurde, ist es mit häufigen obsessive Besorgnis über Ausscheidungsfunktionen und die Verschmutzung des Patienten kompatibel. Freuds Ideen die Aufmerksamkeit auf die aggressive Natur von vielen Symptomen gezogen. Als kausale Erklärung von Zwangsstörungen ist jedoch nicht überzeugend.

Theorie des Lernens

Es gibt Spekulationen, dass Zwangsrituale sind äquivalent zu Reaktionen Vermeidung, aber es ist nicht als eine universelle Erklärung geeignet, denn nach ein paar Rituale Angst steigt, anstatt abnimmt (Walker, Beech 1969). Ein interessanter Überblick über diese und andere Aspekte der Ätiologie und präsentiert Rachman Hodgson (1980).

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